Eine kleine Hilfe um in unserer
Datenbank zurechtzukommen.
Die meisten Funktionen und Informationen stehen nur RKF Mitgliedern zur
Verfügung.
Aktualisiert / Geändert am 02.02.2021
Mitglieder
Eine Anmeldung an die Datenbank ist notwendig (Loginfenster mit Feldern
für Account und Passwort). Die Anzeigen unterscheiden dann je nach
Berechtigung (Warum, siehe FAQ).
Die Ansicht unterscheidet sich nach "Gäste", "Mitglieder"
und "Administratoren". Um zusätzliche Feinabstimmungen
zwischen diesen drei Stufen zu haben gibt es noch eine interne Feineinstufung,
die im Prinzip auch Einteilungen dazwischen zuläßt.
Wer welche Ansicht bekommt, wird bei der Anmeldung an der Datenbank (Login)
ausgewertet. Mitglieder die einen Benutzernamen (Account, Anmeldename)
und ein Passwort bekommen haben (siehe FAQ)
, können Mitgliedsdaten sehen, inklusive deren Adressen und Telefonnummern.
Gäste bzw. die angegebenen Accounts auf der Loginseite bekommen nur
Informationen wer im Ruderverein ist. Wer als Administrator eingestuft
ist bekommt nicht nur alle Daten zu den Mitgliedern angezeigt, sondern
zusätzlich viele Möglichkeiten um die Datenbank zu pflegen (Daten
ändern, anlegen, löschen etc.). Beim Loginfenster gibt es die
Möglichkeit sein vergessenes Passwort zukommen zu lassen. Dazu benötigt
man lediglich den Benutzernamen (Account, Anmeldename). Man erhält
sein Kennwort umgehend zugeschickt (Vorraussetzung ist das die EMail Adresse
stimmt oder angegeben ist).
Alle Mitglieder, die einen Account (Zugangsdaten) haben, können
sich ihr eventuell vergessenes Kennwort zuschicken lassen. Man muß
dazu lediglich seinen Account kennen und diesen genau so (Gross - / Kleinschreibung
beachten) in das entsprechende Feld eintragen. Das Kennwort geht dann
an die dem Account zugeordnete EMail- Adresse. Die Seite dafür findet
man direkt unter dem Loginfenster.
Zwecks Statistik werden alle Mitglieder, die in der Datenbank gelöscht
werden (Austritt / Verstorben) in eine weitere Tabelle übernommen. Dabei werden Mailadresse / Wohnadresse / Telefonnummern gelöscht.
Die reale DB des RKF unterscheidet noch nach Familienmitgliedern / jugendliche
Familienmitglieder, Auszubildende / Studenten. Die Abbildung dieser Stati
ist nicht vorgesehen, da sich zuviele Änderungen im Jahr ergeben
und die Web DB nicht eine komplette 2. Datenbank mit entsprechenden Aufwand
sein soll.
Gäste (Accounts die am Loginfenster
angegeben sind: default / gaeste)
Beschreibung |
Daten |
weitere, nachfolgende Funktionen |
Statistik |
Unpersonalisierte Informationen über
die Mitglieder des RKF |
siehe Statistiken |
Mitglieder
Button |
Beschreibung |
weitere, nachfolgende Funktionen |
Ändern |
eigenes Passwort (Zugang Datenbank) ändern
|
Eingabemaske für ein neues Passwort. |
Daten Anzeigen |
Vorhandene, eigene Daten der Datenbank zur Änderung
anzeigen |
Alle persönlichen Informationen sind änderbar. |
Daten Anzeigen |
Posten / Funktionen im RKF anzeigen |
Übersicht über alle Funktionen
/ Posten im RKF und deren Besetzung (inkl. Anschrift, Telefon u.
eMail). |
Bilder Anzeigen |
vorhandene Bilder aller Mitglieder anzeigen
|
Die Anzahl der Bilder pro Seite ist
wählbar.
Miniaturansichten werden bei Auswahl vergrößert. |
Anzeigen |
Mitgliedsnummer
Vorname, Nachname
Adresse, Telefonnummern
EMailadresse, Bild, Geschlecht
Geburtstag, Eintrittsdatum |
Sortierung der Daten nach A-Z bzw. Z-A
Bild des Mitglieds anzeigen lassen
EMail an Mitglied aufrufen |
Suchen |
Mitgliedsnummer
Vorname, Nachname
Adresse, Telefonnummern
EMailadresse, Bild, Geschlecht
Geburtstag, Eintittsdatum |
Ausgabe des / der Datensatzes / -sätze
Bild des Mitglieds anzeigen lassen |
Kurzmitteilung |
Nachricht versenden |
EMail-Adresse, Betreff und Nachrichtentext sind Pflicht.
|
Administratoren / Datenbankverwalter
Button |
Beschreibung |
weitere, nachfolgende Funktionen |
DS Bearbeiten |
Anzeige des letzten Datensatzes:
Ausgabe in ein Formular in dem alle Inhalte veränderbar sind |
Edit - Geänderte Werte des DS
in Datenbank übernehmen Delete - Angezeigten Datensatz
löschen. UNDO direkt danach möglich. Suchen -
Mitgliedsnummer etc. suchen., Ergebnis ist zur Bearbeitung auswählbar..
Neu - Formular zur Erstellung eines neuen DS anzeigen Verschieben
- Mitgliedsnummer ändern Export - Ausgabe in Browserfenster,
Werte mit Semikolon getrennt Import - Eine Datei angeben
die auf Server vorliegen muß. Spezielles Format der Datei erforderlich.
|
Accounts Bearbeiten |
Accountdaten der Mitglieder bearbeiten (Anmeldung
an Datenbank) |
Anzeigen - Alle Datensätze
werden angezeigt. Auswählbar zur Bearbeitung.
Bearbeiten / Suchen - Bearbeitungsfenster, letzter Datensatz
wird geöffnet
Exportieren - Ausgabe der Werte in ein Browserfenster
Importieren - Textdatei (spezielles Format) einlesen (vom
Server).
Löschen - Sicherungsdatei auf dem Server entfernen. |
Gäste Bearbeiten |
Gästebuch verwalten |
Anzeigen - Alle Gasteinträge
werden angezeigt. Auswählbar zur Bearbeitung.
Bearbeiten / Suchen - Bearbeitungsfenster, letzter Datensatz
wird geöffnet
Exportieren - Ausgabe der Werte in ein Browserfenster
Importieren - Textdatei (spezielles Format) einlesen (vom
Server).
Löschen - Sicherungsdatei auf dem Server entfernen. |
Kilometer Bearbeiten |
Datensätze der Kilometerliste(n) bearbeiten |
Anzeigen - Alle Datensätze
werden angezeigt. Auswählbar zur Bearbeitung.
Bearbeiten - Entspricht "DS Bearbeiten", nur fur
Kilometerliste
KM Liste - ein bestimmtes Jahr anzeigen. DS auswählbar
zur Bearbeitung.
Exportieren - Ausgabe der Werte in ein Browserfenster
Importieren - Textdatei (spezielles Format) einlesen (vom
Server).
Löschen - Sicherungsdatei auf dem Server entfernen.
Datensatzbereich - Datensatzbereich (von .. bis) löschen.
|
Datenbankoperationen |
Datenbankoperationen zur Wartung |
Tabellen optimieren (freigeben
nicht benötigten Speicherplatzes) |
Austritte Bearbeiten |
Anzeige des letzten Datensatzes:
Ausgabe in ein Formular in dem alle Inhalte veränderbar sind |
Edit - Geänderte Werte des DS
in Datenbank übernehmen Delete - Angezeigten Datensatz
löschen. UNDO direkt danach möglich. Neu - Formular
zur Erstellung eines neuen DS anzeigen Verschieben - Datensatznummer
ändern Export - Ausgabe in Browserfenster, Werte mit
Semikolon getrennt Import - Eine Datei angeben die auf
Server vorliegen muß. Spezielles Format der Datei erforderlich.
|
Diverse Daten |
Tabelle mit verschiedenen Inhalten |
Anzeigen - Alle Datensätze
werden angezeigt. Auswählbar zur Bearbeitung.
Bearbeiten / Suchen - Bearbeitungsfenster, letzter Datensatz
wird geöffnet
Exportieren - Ausgabe der Werte in ein Browserfenster
Importieren - Textdatei (spezielles Format) einlesen (vom
Server).
Löschen - Sicherungsdatei auf dem Server entfernen. |
Ändern |
eigenes Passwort (Zugang Datenbank) ändern
|
Eingabemaske für ein neues Passwort. |
Bilder Anzeigen |
vorhandene Bilder aller Mitglieder anzeigen
|
Die Anzahl der Bilder pro Seite ist
wählbar. Größen und Anzahl pro Webseite wählbar.
Miniaturansichten werden bei Auswahl vergrößert. |
Anzeigen |
Anzeigen von Mitgliedsnummer
Vorname, Nachname
Adresse, Telefonnummern
EMailadresse, Bild, Geschlecht
Geburtstag, Eintittsdatum,
Bemerkungen |
Sortierung der Daten nach A-Z bzw. Z-A
Bild des Mitglieds anzeigen lassen
EMail an Mitglied aufrufen |
Suchen |
Suchen nach Mitgliedsnummer
Vorname, Nachname
Adresse, Telefonnummern
EMailadresse, Bild, Geschlecht
Geburtstag, Eintittsdatum
Bemerkungen |
Ausgabe des / der Datensatzes / -sätze
zum Suchbegriff
Bild des Mitglieds anzeigen lassen |
Kurzmitteilung |
Nachricht versenden |
EMail-Adresse, Betreff und Nachrichtentext sind Pflicht.
|
Freigegebene Funktion für Vorstand / Verwaltung
Listen erzeugen |
Listen für administrative Zwecke |
EMailadressen ausgeben (für
Administrative Zwecke Mailinglisten / etc)
Runde Vereinsjubiläen ausgeben - Textformat
Alle Geburtstage ausgeben - Textformat
Alle Eintritte des aktuellen Jahres ausgeben
Mitgliederadressen ausgeben, Auswahl nach Jugendlichen,
Aktiven, Auswärtigen Mitgliedern. Die 1.Zeile sind die Namen
der Spalten (für Serienbrieffunktionen).
Termine - Eingetragene Termine / Veranstaltungen
der DB als Liste
Plausibilitäsprüfung
Fall 1: Status "JUG" und älter
als 18 Jahre
Fall 2: Mitglied in DB, aber das Austrittsdatum ist bereits überschritten
Ruderstatus ausgeben (Obmann / Freiruderer) - Textformat |
Funktionen / Posten |
Posten / Funktionen im RKF anzeigen |
Übersicht über alle Funktionen / Posten
im RKF und deren Besetzung (inkl. Anschrift, Telefon u. eMail).
Neue / Alte erstell- /editierbar. |
Termine |
Veranstaltungen des RKF |
Veranstaltungen aller Art lassen sich eintragen, die
Sortierung erfolgt automatisch nach geselligen, sportlichen oder anderen
Veranstaltungen. |
Kilometerliste
Keine Anzeigebeschränkung bzw. keine Anmeldung an die Datenbank
nötig um die Daten zu sehen. Eine Anmeldung an die Datenbank ist
nötig, wenn diese Listen verwaltet werden sollen (Mitglieder ->
Kilometer bearbeiten)
Button |
Beschreibung |
weitere Funktionen |
Anzeigen |
KM Liste eines Jahres auswählen
|
- |
Suchen |
KM eines bestimmten Mitglieds, Suchbegriff
eingeben. |
- |
Anzeigen |
Alle Mitglieder (-namen) in alphabetischer
Reihenfolge anzeigen |
Ausgabe der Kilometerleistungen seit 1996,
bzw. wie Einträge für den ausgewählten Namen vorhanden
sind. Zusätzlich gibt es eine grafische Aufbereitung der Werte. |
RKF Gesamtkilometer |
Ausgabe aller Jahressummen |
- |
Gästebuch des RKF
Für das Gästebuch ist ebenfalls keine Anmeldung nötig.
Jeder kann Einträge machen, der Name, die EMailadresse und der Kommentar
sind Pflichteingaben.
Button |
Beschreibung |
Kommentar |
Eintragen |
Einen Eintrag zum Gästebuch hinzufügen |
Name, EMail und Kommentar sind Pflicht.
EMail und Homepage kann mit "keine" angegeben werden. |
Anzeigen |
Ansicht der bisherigen Gasteinträge |
Alle erstellten Einträge werden angezeigt. |
Kurzmitteilung senden
Dies geht nur für Mitglieder, mit Datenbankaccount und Passwort
nach erfolgreicher Anmeldung an die Datenbank. Der Webserver versendet
die eingegebene Nachricht an Mitglieder des RKF. Dabei werden nur Mailadressen
an Mitglieder angezeigt / zugelassen. Sollte der Versender (an Datenbank
angemeldete Benutzer) ein EMail-Adresse haben, bekommt er eine Kopie der
Mail.
Button |
Beschreibung |
Kommentar |
Kurzmitteilung |
Nachricht versenden |
EMail-Adresse, Betreff und Nachrichtentext
sind Pflicht. |
Umzugsformular
Das Umzugsformular soll eine schnelle Möglichkeit bieten der RKF
Verwaltung mitzuteilen: "Ich habe eine neue Adresse".
Es werden 2 Varianten angeboten: Man kennt seine Mitgliedsnummer (siehe
Kontoauszug), dann langt die Eingabe dieser Nummer und die Eingabe der
neuen Daten. Aternativ gibt man seine alten und seine neuen Daten ein.
Mit den alten Daten kann man das Mitglied zuordnen und die neue Adresse
in die Datenbank / Verwaltung einfließen lassen. Das Umzugsformular
kann jeder über "Service" abrufen - ohne Anmeldung an die
Datenbank. Um die Seite dann zu nutzen muß zuvor noch ein angezeigter
Zahlencode eingegeben werden. Dies ist zum Schutz vor Spam-Robotter eingeführt
worden.
Button |
Beschreibung |
Kommentar |
Adressänderung |
Adresse ändern, Mitteilung geht an
Vorstand |
Das Mitglied braucht nur seine neuen Daten
angeben. Es werden die betreffenden Stellen per Mail informiert. |
Statistiken zu Ein- / Austritten
Auf dieser Seite werden Daten ausgewertet. Diese Seite ist frei zugänglich,
weil keine persönlichen Daten auftauchen, sondern nur Werte abgefragt
und zusammengestellt werden.
Angebotene Funktion |
Erklärung |
"Anmelden" an Datenbank |
Link zum Login (Anmeldung) an die Datenbank des RKF |
"Anzeigen" männliche / weiblichen Mitgliedern und
deren Status |
Status: Aktives Mitglied (Erwachsene, Vollzahler), jugendliches,
unterstützendes, auswärtiges Mitglied. Aufgeschlüsselt
nach männlich und weiblichen Mitgliedern. |
"Anzeigen" von Mitgliedsjahren momentaner Mitglieder |
Fragestellung: Wie lange (Jahre) sind unsere Mitglieder bereits
im Verein? |
"Anzeigen" Eintritten in den letzten 7 Jahren |
Eintritte in den letzten 20 Jahren. |
"Anzeigen" von Austrittsgründen |
Fragestellung: Warum treten Mitglieder aus dem RKF aus? |
"Anzeigen" von Mitgliedjahren ausgetretener Mitglieder |
Fragestellung: Wie lange (Jahre) waren ausgetretene Mitglieder im
Verein? |
"Anzeigen" von Monaten in denen Mitglieder ausgetreten
sind |
Fragestellung: In welchen Monat treten Mitglieder aus? |
"Anzeigen" von Monaten in denen Mitglieder eingetreten
sind |
Fragestellung: In welchen Monat treten Mitglieder in den RKF ein? |
"Anzeigen" Austritten in den letzten 7 Jahren |
Austritte der letzten 7 Jahre. Daten aus der Web-Datenbank ab 04.2002. |
"Anzeigen" der Ein- / Austritte bzw Fluktuation im RKF |
Die Differenz zwischen Ein- / Austritten. Daten aus der Web-Datenbank
ab 04.2002. Die Daten davür kommen aus einer anderen Datenbank. |
"Anzeigen" des Alters der Mitglieder / Jahrganges |
Alter und Jahrgang der Mitglieder werden getrennt dargestellt. Es
gibt in einem Jahrgang Personen die noch Geburtstag haben bzw. schon
hatten. Daraus ergibt sich eine kleine Abweichung, in Abhängigkeit vom Monat des Aufrufs dieser Statistik. |
Fragen und Antworten (FAQ)
F: Ich bin Mitglied
im RKF und habe keinen Account um Adressen ansehen zu können.
A: Bitte eine Mail an einen der Datenbankverwaltung
(mit vollständiger Adresse u. Telefonnummern, ggf. Mitgliedsnummer).
Die Zugangsdaten bekommst Du dann per Mail oder telefonisch. Die Adresse
wird benötigt, um die Daten zu vergleichen und um anzurufen (es sollen
ja nur RKF Mitglieder unsere Adressen lesen können). NUR
Mitglieder des RKF bekommen einen Datenbankzugang. _Keine_Ausnahmen_ !
F: Warum
ein Anmeldung an der Datenbank, das ist umständlich!
A: Die Datenbank enthält Daten, die nicht jedem
zugänglich sein sollen. Der Personenkreis, die dort Adressinformationen,
Geburtstage etc. einsehen können ist bekannt. Ich gebe zu das es
aufwendiger ist soetwas zu pflegen, aber viele möchten ihre persönlichen
Daten nicht im Internet verbreitet haben. Mitgliedern gegen über
ist das etwas anderes. Zusätzlich ist das auch ein Datenschutzthema
das in verschiedenen Gesetzen aufgegriffen wurde. Um es kurz zu machen:
Eine Anmeldung beschränkt die Besucher auf Mitglieder, die Daten
sind nur für Mitglieder. Lediglich unpersonalisierte Daten (z.B.
Statistiken über Altersstruktur) sind allen Besuchern der Webseite
zugänglich. Der dazu eingebaute Zugang mit Account und Passwort ist
standard im Internet - also sollte den meisten vom Verfahren her schon
bekannt sein. Kompliziert ist höchstens, das man sich die Daten merken
muss.
F: Meine Adresse ist falsch!
A: Melde Dich einfach an die Datenbank an und in dem erscheinenden
Fenster gibt es eine Möglichkeit seine Adressdaten zu ändern.
Die Felder mit den Inhalten sollten eigentlich selbsterklärend sein.
F: Ich will Daten ändern aber das geht nicht!?
A: Dann handelt es sich um Daten die nur Datenbankverwalter ändern
oder neu anlegen dürfen. In diesem Fall bitte eine Mail an die Datenbankverwaltung
schicken. Die Änderung wir bei nächster Gelegenheit eingepflegt.
Adressdaten und EMail etc. kann jeder selber ändern. Natürlich
geht das nur , wenn man seine Zugangsdaten für die Datenbank benutzt.
F: Wozu der Aufwand mit einer Datenbank?
A: Neben einer Geburtstagsliste und der Klasseneinteilung bei denen
die Geburtsdaten nötig sind, können Bilder zu Mitgliedern und
Adressinformationen von Mitgliedern eingesehen werden. Daneben ist die
Kilometerliste auch ein weiterer informativer Aspekt für Besucher
unserer Seiten.
Die Datenbank kann von mehreren Mitgliedern verwaltet werden, Änderungen
stehen dann im Netz sofort allen Mitglieder / Besuchern zur Verfügung.
Das ist auch eine Arbeitsentlastung. Dadurch, das jeder Datenbankverwalter
auch eine Sicherheitskopie der Daten anlegen kann, ist diese Art der Datenbank
auch recht sicher. Natürlich darf auch keiner seinen Account und
Kennwort dritten Personen zugänglich machen, ansonsten können
diese Daten manipuliert oder missbraucht werden.
Je nach der Art der Abfrage kann eine Datenbank immer aktuelle Daten liefern,
statische Seiten müßten immer entsprechend geändert werden.
Das bedeutet Aufwand und ist nicht immer ganz aktuell. Mit den Daten kann
man auch Vergleiche / Summenbildungen etc. machen - mit statischen Seiten
(HTM oder PDF etc.) ist das nicht möglich.
F: Wie kann ich mein Passwort der Zugangsdaten ändern?
A: An die Datenbank anmelden und dann über das Menü auf
den Button "Ändern" gehen. Es erscheint eine zweizeilige
Eingabemaske in der das neue Passwort eingegeben werden kann. Zur Bestätigung
des neuen Passwortes muß dies in beide Zeilen eingetragen werden.
Sollte man keine Eingabe machen und "Zurück" wählen
oder das Passwort kleiner als 7 Zeichen sein, wird es nicht geändert.
Ein Passwort sollte im allgemeinen aus mindestens aus 7 Zeichen bestehen,
wobei Zahlen und Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung enthalten
sein sollten: Beispiel "Der7Fluch" oder unleserlicher "Dj5LdwqK9".
Ich empfehle die Art der ersten Variante, weil man sich diese leichter
merken kann. Auf keinen Fall sollten Vor- oder Nachnamen von Freunden,
Bekannten oder gar Familienmitgliedern genommen werden. Auch Kennwörter
wie "geheim" oder "kennwort" sind nicht sicher.
F: Wie funktioniert die Datenbankverwaltung?
A: Die Programmierung der möglichen Funktionen in der Datenbank
ist auf einen Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt. Die aufgerufenen PHP - Scripte
steuern alles was man zur Verwaltung von Datensätzen benötigt.
Diejenigen, die letztlich auch Daten ändern / löschen / neu
anlegen können müssen natürlich absolut zuverlässig
sein. Die Benutzung der einzelnen Funktionen muß den Personen einmal
gezeigt werden und dann kann es losgehen. Mehr als drei Personen sollten
das aber nicht machen. Man verliert den Überblick und die Abstimmung
untereinander wird auch schwieriger.
F: Ich habe mein Passwort vergessen!
A: Einfach das Anmeldefenster für die Anmeldung an der Datenbank
genauer betrachten - dort steht "Passwort vergessen? ...". Man
folgt dem Link und kommt auf eine Seite in deren einziges Feld der Accout
eingetragen wird. Bitte die Gross- und Kleinschreibung beachten.
Der Button "Kennwort zuschicken" prüft dann, ob Du eine
EMailadresse hast und schickt Dir Dein Kennwort zu. Aus Sicherheitsgründen
solltetst Du Dein Kennwort dann bei der nächsten Anmeldung ändern.
Wenn Du eine Fehlermeldung "Keine Emailadresse vorhanden" bekommst,
wende Dich an die Datenbankverwaltung.
F: Kann jeder der meinen Account (oder andere) kennt, sich
das Passwort zuschicken lassen?
A: Nein. Wenn Du mir Deine Emailadresse gegeben hast, wird
nur an diese Mailadresse das Kennwort zugeschickt. Das Schlimmste, was
passieren könnte, wäre, dass ein Spaßkeks das Feld 'zig
mal ausfüllt und abschickt - nur Du bekommst die Mails mit dem Passwort,
dann eben 'zig mal. Dann sollte man sein Passwort auch nicht zu einfach
wählen, weil jemand Deinen Account kennt!
F: Ich will aber nicht das andere Mitglieder meine Adressdaten
sehen!
A: Das geht auch! Entweder Du änderst das bei der nächsten
Anmeldung bei Deinem Datensatz (Daten bearbeiten -> Daten anderen Mitgliedern
verbergen, J / N, in der letzen Zeile einzustellen) oder wendest Dich
bitte umgehend an die Datenbankverwaltung.
Wer dies möchte wird sicher seine Gründe haben, aber wäre
Schade, wenn wir uns untereinander nicht vertrauen....
F: Ich kann meinen Ruderstatus / Status / Eintrittsdatum
nicht ändern, andere Daten schon.
A: Einige Dinge sind nur vom Vorstand bzw. von dem/der
Kassenwart/in zu ändern. Sollte sich da ein Fehler eingeschlichen
haben, bitte eine Info an die Datenbankverwaltung.
Datenbankverwaltung:
Horst-G. Burmester
Serienbriefe erstellen
Der Textinhalt, der unter "Listen" für einige Mitglieder
erzeugt werden kann, ist so vorbereitet, dass dieser für Serienbrife
etc. benutzbar ist. Die Ausgabe geschieht in das Browserfenster. Der Textinhalt
ist mit der Maus zwischen den Kennzeichnungen zu markieren und dann mit
<STRG><C> in die Zwischenablage zu übernehmen.
Als nächstes legt man eine leere Textdatei an (den Pfad dahin / das
Verzeichnis merken). Diese Datei öffnet man und kopiert den Inhalt
der Zwischenablage dort hinein <STRG><V>. Nun sollte man dort
den Inhalt bzw. die Datei noch speichern.
In der ersten Zeile stehen die Namen der verwendeten Felder - diese dienen
später als Platzhalter in den Serienbriefen / Adressaufklebern oder
Umschlägen. Diese Platzhalter werden nach der Bearbeitung automatisch
nacheinander mit den Werten gefüllt, die ab Zeile 2 folgen, man braucht
suzusagen nur den "Rohtext" zu entwerfen, mit Platzhaltern zu
versehen und dann hat man z.B. in jedem Text auch Name und Anschrift...
soviel erstmal zur Theorie.
In Office gibt es den Seriendruck - Assistenten, der einen Schritt für
Schritt durch die Erstellung fürhrt.
Anhand von Word 97 soll das hier mal durchgegangen werden.
Im Hauptmenü unter "Extras" - "Seriendruck" wählen.
Nun erscheint ein Dialog der nach der Art des Dokumentes fragt (Adressetiketten
/ Serienbrief etc. - "Schritt 1."). Hat man sich entschieden
ist der Schritt "Datenquelle öffnen" an der Reihe ("Schritt
2."). Hier wählt man die eben erstellte Textdatei.
Bei dem Dokument kann man jetzt die Platzhalter (die Namen der Felder,
z.B. PLZ, Wohnort) einfügen. Bei Word 97 stehen die links oben in
der Menüzeile mit drin. Man erstellt den Text und wenn ein Platzhalter
(z.B. Name) an einer Stelle eingefügt werden soll, geht man einfach
auf das Auswahlfeld in dem die Platzhalter stehen, dieser wird dann eingefügt
an der Stelle wo gerade der Cursor stand (bei "Name" sieht das
dann so aus <<Name>>, die doppelten Größer- / Kleiner-Zeichen
weisen auf "Feldfunktionen" hin).
Die so erstellte Datei sichern. Diese Rohdatei muß jetzt mit den
"realen Werten" gefüllt werden, dazu noch einmal in das
Hauptmenü "Extras" - "Seriendruck" gehen. Jetzt
beim Assistenten "Schritt 3." auswählen und der füllt
dann die Dokumente mit Daten bzw. legt für jeden Datensatz (eine
Zeile der Textdatei) ein neues Dokument mit entsprechenden Daten an. Das
Dokument bzw. die Dokumente können jetzt gedruckt werden, das richtige
Papier nicht vergessen (Adressetiketten/Blankopapier/Umschäge). Tipp:
Bei Adressetiketten eine Seite auf Blanko-Papier ausdrucken, die Seite
mit den Aufklebern und das ausgedruckte Dokument übereinander legen
und gegen das Licht halten. So kann man gut sehen ob der Text auch später
auf den Aufklebern stehen würden und nicht über die Ränder
schaut.
Theoretisch ist man fertig. Die fertige Datei unter anderem Namen speichern,
so kann man die Rohfassung immer wieder nehmen und (bei gleichen Feldern!)
z.B. eine kürzere / längere Datei d.h. mit mehr / weniger Datensätze
zur Verfügung stellen. Die Datei ist dann nur zu ändern, allerdings
darf dann der Name / Pfad nicht verändert werden.
Die Datei hat folgenden Aufbau:
Nummer;Vorname;Nachname;StrasseNr;PLZ;Ort <- FeldNamen
97934;Hanz;Mustermann;Liebigstrasse 23;24939;Flensburg
<- je Zeile ein Datensatz, Semikolon-getrennt
CSV Dateien nutzen
Die auf diesen Webseiten angebotenen CSV Dateien bestehen aus Zeilen,
die je einen Datensatz mit seinen Werten enthalten und voneinander durch
ein Semikolon getrennt sind. Der Text/Inhalte eines einzelnen Wertes wird
dabei oft auch in Anführungszeichen gesetzt um Leerzeichen oder Sonderzeichen
richtig auszuwerten. So kann das z.B. aussehen:
"Beginn";"Veranstaltung";"Ort";"Ansprechpartner"
<- Überschrift
"Mittwoch 15:00";"Lauftreff Jugend , für alle";"RKF
Klubhaus";"Steffen Schweiger" <- je Zeile ein Datensatz,
Semikolon-getrennt
Trennzeilen die mittels "------------------------" dargestellt
werden, sollen nur darauf hinweisen, das die Werte zwischen diesen Markierungen
ausgewählt werden sollen. Diese Zeilen werden ansonsten nicht benötigt.
Wie geht man nun vor?
Variante 1) Die Datei wird zum Download angeboten: Die
Datei einfach auf der Festplatte speichern und dann im Tabellenprogramm
"Datei öffnen" auswählen. Die Dateiendung ggf. richtig
angeben (hier z.B. txt oder csv). Nach dem Öffnen erscheint ein Assistent,
der beim Import hilft, oder im Falle einer Datei mit CSV Endung macht
"Microsoft Excel" das automatisch. Für den Assistenten:
Die erste Zeile ist die Überschrift, alle Spalten sind im Format
"Standard" bzw. "Textformat". Der Import sollte dann
ab der ersten Zeile erfolgen.
In jedem Falle muß man nach dem Import, zum Anschluß, noch
die Datei unter dem richtigen Format (dem der Anwendung eigenen Format)
speichern, bei Microsoft Excel wäre das unter "xls".
Variante 2) Der Inhalt wird in einem anderen Browser
- Fenster dargestellt: Mit der Maus den gesamten Text markieren, dann
mit <STRG><C> in die Zwischenablage des Rechners übernehmen.
Nun eine Text-Datei (bei Windows Usern: Wordpad oder Notepad) anlegen
(den Pfad dahin / das Verzeichnis merken). Diese Datei öffnet man
und kopiert den Inhalt der Zwischenablage dort hinein (mit <STRG><V>).
Nun sollte man dort den Inhalt bzw. die Datei noch speichern. Die Datei
sollte schon auf ".csv" enden. Nun geht man wie in Variante
1) vor, als wäre die Datei bereits auf den eigenen Rechner heruntergeladen
worden, mit dem Unterschied, das man sie selbr erstellt hat.
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